Gestern sollten ja die Zündkerzen raus
– alle bis auf eine waren ja auch willig, den Motorblock mit guten
Zureden (mittels geeignetem Werkzeug und der Kraft des Hausherrn) zu
verlassen. Eine machte Zicken und konnte wegen der einbrechenden
Dämmerung nicht mehr überredet werden. Jede Menge WD40 (ähnlich
Caramba) und eine Nacht Ruhe sollte hier Überzeugungsarbeit leisten.
Da das Wetter und die Arbeitslust eher
zu Indoorarbeiten geeignet war, ging es an den Einbau der
Schlafzimmerbeleuchtung. Also Heizlüfter in den Wohnaufbau,
gemütlich gefrühstückt und den Tag mit sonntäglicher Ruhe
beginnen war angesagt. Ein vorhandenes Labornetzteil, welches die
erforderliche 12 Volt Spannung in Ermanglung der Aufbaubatterie
erzeugen sollte, angeschlossen, Werkzeug und sonstige Material bereit
gelegt. Dann sollte es ans Werk gehen.
Aber da war ja noch die zickige
Zündkerze. Die Schrauberehre meines Mannes lies es nicht zu, da
heute nicht noch mal einen Versuch zu starten. Also Werkzeug
angesetzt und viertelumdrehungsweise vor und zurück gedreht – bis
die Zicke verspielt hatte.
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das ganze Ausmaß der Beschädigungen ist auf dem Bild nur schwer zu erkennen |
Bei einer maximalen Vergrößerung des
Bildes erkennt man, dass die unteren Gewindegänge Reste eines
Gewindereparatureinsatzes enthalten, die Zündkerze am mittleren Ring
(Gravur Germany) schon vor dem Einbau mit vermutlich einer Zange
verunstaltet wurde, wahrscheinlich um die Reparaturbuchse
aufzuschrauben und am Sechskant die Spuren des gewaltsamen Einbaus
und zusätzlich die Spuren des „gewaltsamen Ausbaus“
Dann die Erkenntnis: „Pfusch auf der ganzen Linie, was der Schrauberkollege da fabriziert hat!!!“ So wie die Zündkerze (okay das kleinere Übel, da diese ja sowieso auf den Müll sollte) und das Kerzengewinde im Zylinderkopf (das erste ernsthafte Problem, welches unserer Traum zum Scheitern verurteilen könnte) aussieht, muss der Vollpfosten die Zündkerze mangels Kenntnis oder Geduld offensichtlich schief angesetzt haben und dann mit derartiger Brachialgewalt – entgegen allen Grundsetzen des fachgerechten Zündkerzenaustauschs, bei dem man die Kerzen mit der Hand vorsichtig soweit wie möglich eindreht – eingeschraubt haben, dass der Sechskant an der Kerze schon verformt war.
Mindestens zwei Liter Kaffee und einige
Zigaretten sowie einer gründlichen Recherche im Internet später –
ganz aus ist der Traum noch nicht! Aber schlimmstenfalls nach
derzeitigem Recherchestand muss der Zylinderkopf runter und zum
Instandsetzen gegeben werden. Ein Riesengap in der Wohnmobilkasse
könnte hier das Ergebnis sein. Es gibt vielleicht noch eine
kostengünstigere Möglichkeit – dazu muss der Schaden am Gewinde
im Motorblock allerdings noch gründlicher untersucht werden.
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